Mandanten Autopilot GmbH

Mandanten Autopilot GmbH
Account- und SEO-Manager: 50-80%, remote in der Schweiz

8280 Kreuzlingen
Veröffentlicht am 06.08.2026

Worum es geht

Wir machen Anwaltskanzleien im deutschsprachigen Raum online sichtbar. Websites, Google Ads, SEO, Fachcontent und die Frage, die gerade alles verändert: Wie taucht eine Kanzlei auf, wenn Mandanten nicht mehr googeln, sondern ChatGPT oder Perplexity fragen?

Genau daran arbeiten wir. Für dich heisst das: du kommst in ein Feld, das noch niemand fertig durchdacht hat, und gestaltest mit.

Wir suchen jemanden, der unsere Kanzlei-Kunden inhaltlich betreut und an der Umsetzung der Kundenprojekte aktiv mitarbeitet. Von der Keyword-Recherche über den Blogartikel bis zur Umsetzung auf der Website.

Wie wir arbeiten

Wir führen dieses Unternehmen auf christlicher Grundlage. Das zeigt sich weniger in grossen Worten als im Alltag: Gebet zu Beginn der Teamsitzung, Umgang mit Fehlern, 100 % Ehrlichkeit gegenüber Kunden und dem Team, auch wenn es unbequem wird.

Wir wünschen uns eine Kollegin oder einen Kollegen, die oder der diesen Glauben teilt und im Team mitträgt. Bedingung für eine Bewerbung ist es nicht. Entscheidend ist, dass du mit dieser Ausrichtung gut leben und arbeiten kannst.

Ansonsten: klare Absprachen, kurze Wege, kein Mikromanagement. Wir sind ein kleines Team, deine Arbeit ist sofort sichtbar.

Deine Aufgaben

  • SEO für Kanzlei-Websites: Onpage-und Offpage-Optimierung, Content-Struktur, technische Grundlagen, Google Search Console
  • KI-Sichtbarkeit: Inhalte so aufbauen, dass Sprachmodelle sie sauber erfassen und zitieren. Strukturierte Daten, llms.txt, Chunking, Schema-Markup
  • Fachcontent für juristische Themen recherchieren, schreiben und redigieren. Arbeitsrecht, Familienrecht, Strafrecht und was sonst bei unseren Kunden anliegt
  • LinkedIn- und Instagram-Content für Kanzleien und für uns selbst
  • Umsetzung in WordPress. Seiten aufbauen, Inhalte einpflegen, Layouts anpassen
  • Schnittstelle und Kommunikation mit unseren Kunden: direkter Austausch mit unseren Kunden über Ergebnisse und nächste Schritte

Was du mitbringen solltest

  • Zwei bis vier Jahre Erfahrung in SEO, Content-Marketing oder Online-Redaktion
  • Sicheres Arbeiten mit KI, wie Claude und Cowork
  • Sicherer Umgang mit WordPress. Elementor oder Avada kennst du oder lernst es schnell
  • Du schreibst gut auf Deutsch. Präzise, verständlich, ohne Marketinggeschwätz
  • Grundverständnis für strukturierte Daten und dafür, wie Suchmaschinen Inhalte lesen
  • Lust darauf, dich in juristische Themen einzuarbeiten. Jura-Vorkenntnisse brauchst du nicht, Genauigkeit schon
  • Sicheres und selbstbewusstes Auftreten im Umgang mit Kunden
  • Du arbeitest selbstständig und sehr zuverlässig. Du meldest dich, wenn etwas klemmt. Remote funktioniert nur so.
  • Google Ads, Sistrix oder Erfahrung mit Kanzleien sind ein Plus, aber keine Voraussetzung.

Was wir bieten

  • 50-80%-Pensum, die Verteilung auf die Wochentage besprechen wir gemeinsam
  • Remote von überall in der Schweiz, dazu regelmässige Teamtreffen
  • Laptop und Ausstattung stellen wir
  • Weiterbildungsbudget, gerade im Bereich KI-Suche lohnt sich das für uns beide
  • Ein Themenfeld, in dem du in zwei Jahren zu den Leuten gehörst, die es wirklich verstanden haben
  • Ein kleines, sympathisches Team

Deine Bewerbung

Schick uns per Mail deinen Lebenslauf und ein paar Sätze dazu, warum diese Stelle zu dir passt. Arbeitsproben sind willkommen, ein Blogartikel oder eine Website, an der du mitgearbeitet hast, sagt uns mehr als jedes Zeugnis.

Start: schnellstmöglich / nach Absprache

Kontakt

Mandanten Autopilot GmbH
Anne Fein
Burggrabenstrasse 12
8280 Kreuzlingen
Schweiz

Kontaktperson Bewerbung:
Anne Fein | anne@mandanten-autopilot.de

Dieser Job auf einen Blick

Branche:
Medien | PR | IT 
Homepage:
mandanten-autopilot.ch 
Land:
Schweiz
Ort:
8280 Kreuzlingen 
Job-Typ:
Festanstellung
Arbeitszeit:
Teilzeit 
Arbeitsbeginn:
nach Absprache
Kontaktperson
Bewerbung:
Anne Fein 
 
E-Mail:
anne@mandanten-autopilot.de 
GoogleMaps-Karte anzeigen
Christ und Job LinkedIn