60-80% auf 1.5.2025 oder nach Vereinbarung
Der Verein BROKIDS betreibt in Zürich-Nord zwei Reparaturwerkstätten für Kinderartikel mit angegliedertem Shop-Bereich. Das BROKIDS Förderangebot bereitet Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren durch Einblicke in die Berufswelt und „Arbeitserfahrungen“ auf die Zeit der Berufswahl vor, damit ihre Chancen für eine passende Lehrstelle steigen.
Unsere Zielgruppe besteht aus Kindern und Jugendlichen die in Bezug auf ihre Selbstkompetenz und die arbeitsbezogenen Grundfertigkeiten erkennbare Entwicklungsdefizite aufweisen, obwohl sie die Regelschule besuchen. Die Teilnehmenden kommen teilweise aus instabilen familiären Verhältnissen und werden nur wenig gefördert. Zu Ihrer Kernaufgabe gehört die Begleitung der ehrenamtlichen Trainer/innen und der Teilenehmenden im Werkstatt- und Shop Kontext.
Unsere kleine, wachsende Institution wird durch eine breite Trägerschaft, unter anderem auch von der Stadt Zürich ermöglicht. Es erwartet Sie eine vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabe, in der Sie Ihre sozialen und handwerklich-kreativen Kompetenzen gleichermassen einbringen können. BROKIDS steht für die Reparatur, die Auffrischung und den Verkauf von gebrauchten Kinderartikeln, geführt von Kindern/Jugendlichen und Senioren.
Ihre Aufgaben am Standort in Regensdorf umfassen:
- Leitung und Verantwortung für den Trainings- und Shop-Betrieb
- Vorbereiten der BROKIDS-Trainingseinheiten (Mi-Nachmittag, Sa-Morgen, Sa-Nachmittag)
- Leiten und Anleiten von drei Trainingsgruppen mit je 6-8 Teilnehmenden zusammen mit jeweils 2-3 ehrenamtlichen Trainer/innen 55+
- Prozesserfassung und Nachbearbeitung sowie zugehörige Logistik der Kinderartikel im laufenden Auffrischungs-verfahren
- Administrative Arbeiten und Kommunikation mit verschiedenen Anspruchsgruppen für den Standort Regensdorf
- Einsatzplanung und Pflege der ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Generation 55+ (Werkstatt / Shop)
Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung (vorzugsweise in einem handwerklichen Beruf)
- Sie haben eine Weiterbildung als Arbeitsagoge, Sozialpädagoge oder können etliche Jahre Jugendarbeit vorweisen
- Sie verfügen über eine strukturierte, effiziente Arbeitsweise und können andere darin anleiten
- Sie verfügen über Basiskompetenzen in den Bereichen Führung/Leitung, Verkauf und Marketing
- Das Anleiten eines Teams von ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Generation 55+ ist für Sie ein Privileg
- Sie haben eine Sicht für die Herausforderungen von heutigen Kindern und Jugendlichen und von Kindern mit Migrationshintergrund im Besonderen
- Sie freuen sich eine „Kultur der Reparatur“ sowie „Ressourcenbewusstes Denken und Handeln“ mitzuprägen
- Die Bibel als Lebensgrundlage und eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus
- Sie sind belastbar, flexibel und im Besitz eines Führerausweises Kat. B
Wir bieten:
- Eine vielseitige Tätigkeit mit zeitgemässen Anstellungsbedingungen
- Wertschätzendes Arbeitsklima im direkten und übergeordneten Team
- Möglichkeit zur Mitgestaltung und Weiterentwicklung des BROKIDS-Konzepts
- Arbeitsort ist mit dem ÖV sowie mit dem PW gut erreichbar
- Benutzung der Werkstatträumlichkeiten für eigenes Hobby
- Fünf Wochen Ferien
Kontaktperson Bewerbung: Christian Schwaninger, Geschäftsführer | ch.schwaninger@brokids.ch Bewerbungsfrist: 01.02.2025 - 30.04.2025
Kontakt
BROKIDS Förderangebot
Geschäftsstelle
Christian Schwaninger
Landhusweg 4
8052 Zürich
Kontaktperson Bewerbung:
Christian Schwaninger
| ch.schwaninger@brokids.ch
| 079 636 64 14
Stelleninserat als PDF