Blaues Kreuz Schweiz

Blaues Kreuz Schweiz
Assistenz der Geschäftsleitung 60–80%

3012 Bern
Veröffentlicht am 19.12.2025

Gesucht auf den nächstmöglichen Termin

Das Blaue Kreuz (www.blaueskreuz.ch) ist eine führende Fachorganisation für Alkohol- und andere Suchtthemen. Es hilft suchtkranken Menschen, unterstützt deren Angehörige und engagiert sich für die Prävention und einen wirkungsvollen Jugendschutz. Der nationale Dachverband koordiniert die Tätigkeiten der Mitgliederorganisationen in 17 Kantonen und vertritt das Blaue Kreuz in den Medien und der Politik.

Für den Dachverband in Bern suchen wir auf den nächstmöglichen Termin eine selbständige und zuverlässige Persönlichkeit für die Funktion als

Assistenz der Geschäftsleitung 60–80%

Deine Hauptaufgaben

  • Du unterstützt und entlastest die Geschäftsleitung engagiert in administrativen Aufgaben und in der Korrespondenz.
  • Ebenso übernimmst Du administrative und organisatorische Aufgaben für die Geschäftsfüh-rung sowie das Präsidium des Verbandes im Rahmen der Verbandsarbeit.
  • Du planst und koordinierst zuverlässig Termine für die Organe des Verbandes und bist verant-wortlich für Vor- und Nachbereitung sowie das Protokollieren verschiedenartiger Sitzungen der Führungsgremien (Delegiertenversammlung, Zentralvorstand, Geschäftsführungskonferenzen, etc.).
  • Im Sekretariat der Geschäftsstelle arbeitest Du mit (teilweise Telefondienst) und stehst den Fachmitarbeitenden aus den verschiedenen Arbeitsbereichen bei ihren Projekten zur Seite.

Dein Profil

Als Assistenz der Geschäftsleitung und Organisationstalent laufen bei Dir viele Fäden zusammen und Du übernimmst ein breites Spektrum an administrativen und organisatorischen Aufgaben. Du bist eine selbständige, initiative und integre Persönlichkeit mit hoher Dienstleistungsbereitschaft. Dabei verfügst Du über eine rasche Auffassungsgabe, arbeitest präzise und zuverlässig.

Du bringst eine kaufmännische Grundausbildung mit mehrjähriger erfolgreicher Berufserfahrung in vergleichbarer Position mit. Stilsicheres Deutsch in der Korrespondenz ist für Dich selbstverständlich, mündliche Französischkenntnisse sind von Vorteil. Du arbeitest routiniert mit Microsoft 365 und bist interessiert, neue IT-Tools anzuwenden.

Aufgeschlossenheit und Interesse an sozialen Fragestellungen im Zusammenhang mit Suchtthemen sowie Identifikation mit unserem Leitbild runden Dein Profil ab.

Deine Chance

Wir bieten eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du Dich für Menschen im Bereich von Alkohol- anderen und Suchtthemen (Prävention, Beratung, Integration) engagieren kannst. Dich erwartet ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, flexible Arbeitszeiten und zeitgemässe Anstellungsbedingungen. Dein Arbeitsort liegt nur zehn Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Bern entfernt.

Fühlst Du Dich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen mit Lohnerwartungen bis am 09.01.2026.

Die Bewerbungsgespräche finden am Di, 13.01.26 (NM) / Mi, 14.01.26 (VM) / Fr, 16.01.26 (VM) statt.

Für weitere Informationen steht Dir Marc Peterhans, Geschäftsführer, gerne unter 031 30058 60 zur Verfügung.

Kontakt

Blaues Kreuz Schweiz
Lara Gyger
Lindenrain 5
3012 Bern
Schweiz

Kontaktperson Bewerbung:
Lara Gyger | lara.gyger@blaueskreuz.ch | 0313005860

Auskunftsperson:
Marc Peterhans | marc.peterhans@blaueskreuz.ch | 0313005860

Dieser Job auf einen Blick

Branche:
Kaufmännische Berufe | Hilfswerke | NGOs 
Homepage:
blaueskreuz.ch/ 

Mitglied von CISA - Christliche Institutionen der Sozialen Arbeit

Land:
Schweiz
Ort:
3012 Bern 
Job-Typ:
Festanstellung
Arbeitszeit:
60 - 80% 
Arbeitsbeginn:
nächstmöglicher Zeitpunkt
Homeoffice:
Ja
Bewerbungsfrist:
19.12.2025 - 16.01.2026 
Kontaktperson
Bewerbung:
Lara Gyger 
 
E-Mail:
lara.gyger@blaueskreuz.ch 
Telefon:
0313005860 
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